Westerngitarren

Modelle

Meine Modelle orientieren sich überwiegend an Jumbo-, Grand Auditorium oder OM-Modellen. Andere Umrisse wie z.B. Dreadnoughts können auf Anfrage natürlich auch angefertigt werden. Halsmaße bzw. Mensur können im allgemeinen ohne Aufpreis frei gewählt werden.

Decke

Als Deckenholz biete ich ausgewählte Alpenfichte, Sitka-Spruce oder Rotzeder an.

Boden und Zargen

Boden und Zargen sind standardmäßig aus ostindischem Palisander oder geflammtem Ahorn. Optional stehen auch Rio-Palisander und eine Anzahl weiterer Hölzer zur Verfügung.

Hals

Als Halsholz bevorzuge ich Khaya-Mahagoni bzw. Erle oder Ahorn für Instrumente mit Ahornkorpus.

Griffbrett

Die Griffbretter bestehen aus afrikanischem oder Ceylon-Ebenholz.

Oberfläche

Boden, Zargen und Hals werden standardmäßig mit DD-Lack versehen. Die Decke erhält zur Verbesserung der klanglichen Eigenschaften einen sehr dünnen Nitrolack. Andere Varianten sind optional auch möglich.

Steg

Die Stege werden in der Regel aus Palisander angefertigt. Ebenholz ist aufgrund seines höheren Gewichtes weniger geeignet.

Mechaniken

Als Standardmechaniken verwende ich Gotoh 510. Optional kann auch jede andere Mechanik, wie z.B. Schaller oder Grover montiert werden (in der Regel ohne Aufpreis).

Sattel

Sättel und Stegeinlagen sind aus Knochen gefertigt. Alternativ steht auch Elfenbein zur Verfügung.

Etui

Die Instrumente werden mit einem Hiscox Pro Etui ausgeliefert.

Mehr Optionen

Was kostet das?

Preis anfragen

 


Hier einige Beispiele meiner Arbeiten: