Klassische Gitarren

Modelle

Mein Standardmodell basiert auf einem modifizierten Umriss von Herrmann Hauser I. Die Verwandschaft bezieht sich allerdings lediglich auf den Umriss. Bei der gesamten Innenkonstruktion, als auch bezüglich der Klangcharakteristik gehe ich komplett eigene Wege. Andere Umrisse können gegen einen geringen Aufpreis auch realisiert werden. Halsmaße und Mensur können im Allgemeinen ohne Aufpreis frei gewählt werden.

Decke

Als Deckenholz biete ich ausgewählte Alpenfichte oder Rotzeder an. Parallel zu den normalen, massiven Decken baue ich seit einiger Zeit auch Instrumente in Sandwichbauweise. Diese zeichnen sich durch einen hörbar massiveren und grundtonbezogeneren Klangcharakter aus.

Boden und Zargen

Boden und Zargen sind standardmäßig aus ostindischem Palisander oder geflammtem Ahorn.
Optional stehen auch Rio-Palisander und eine Anzahl weiterer Hölzer zur Verfügung.

Hals

Als Halsholz bevorzuge ich Khaya-Mahagoni bzw. Erle für Ahorninstrumente.

Oberfläche

Standardmäßig sind alle meine Konzertgitarren mit einer Schellackhandpolitur versehen. Dies unterstützt die Klangeigenschaften am besten.
Für Spieler mit starker Transpiration biete ich für Teile oder das ganze Instrument auch andere Lackierungen an, angefangen von Nitrohandpolitur über Nitrocellulosespritzlack bis hin zu Überzügen aus Zweikomponenten Polyurethanlacken, an.

Griffbrett

Die Griffbretter bestehen aus afrikanischem oder Ceylon-Ebenholz.

Steg

Das Stegmaterial entspricht meist dem Boden- und Zargenholz. Ich biete optional einen klassisch rechteckigen oder einen leicht geschwungenen Steg an.

Mechaniken

Als Standardmechaniken verwende ich Alessi, Gotoh 510er Serie oder Sloane. Andere Mechaniken wie Rodgers oder Scheller gegen Aufpreis.

Sattel

Sättel und Stegeinlagen sind aus Knochen gefertigt.
Alternativ steht auch Elfenbein zur Verfügung.

Etui

Die Instrumente werden mit einem BAM Hightech Etui ausgeliefert.

Was kostet das?

Preis anfragen

 mehr Optionen